Du bist hier: Startseite > Südholland > Den Haag


Den Haag

– die Hauptstadt Südhollands


Viele sind der Meinung, dass Den Haag die Hauptstadt von ist. Leider ist die Tatsache falsch, da es sich um handelt. Jedoch ist „Den Haag“ die Hauptstadt der Südhollands. Seit 1831 handelt es sich ferner um die des Königshauses. In Den Haag leben rund 501.048 Einwohner, verteilt auf 98 Quadratkilometer. Somit gehört die Stadt zur drittgrößten in den Niederlanden.

Alles begann im 11.Jahrhundert

Den Haag war früher nur ein winziges Dorf, wo Grafen ein einziges Gebäude besaßen. Dieses wurde nur dann bewohnt, wenn sich diese auf der Durchreise befanden. Später erst, im Jahr 1248 gab Graf Wilhelm II. ein Schloss in Auftrag, welches er nie bewohnte. Er starb, bevor es fertiggestellt wurde. Floris V. der Sohn des Grafen lies es weiter bauen und zog in das Gebäude ein. Im 17. Jahrhundert bekam Den Haag das Stadtrecht, später um 1560 herum, kam ein kleines Rathaus hinzu und eine Stadtbefestigung wurde genehmigt. Leider kam es vor der Fertigstellung zum achtzigjährigen Krieg, der Den Haag großteils zerstörte. Somit musste die Stadt immer wieder aufgebaut und renoviert werden. Einige blieben ihr jedoch erhalten.

Sehenswertes in Den Haag

Einer der Hotspots in Den Haag ist auf jeden Fall der Regierungssitz der Königsfamilie. Das Paleis Noordeinde wird jährlich von Tausenden Gästen begutachtet. Dort befindet sich zudem der Binnenhof, deren Mittelpunkt ein Rittersaal ist. Wer sich für flämische bzw. holländische Malerei interessiert, sollte die ehemalige Residenz von – das Mauritshuis besuchen. Dort werden unteranderem, Werke von Jan Vermeer sowie Rembrandt ausgestellt. Im Haags Gemeentmuseum wird wiederum Kunst aus dem 20. Jahrhundert präsentiert.

Ein sehenswertes Gebäude der Neurenaissance ist der Friedenspalast – Vredespaleis. Dort befinden sich gleichzeitig der Internationale Gerichtshof und die Akademie für Völkerrecht. Kinder und fantasiereiche Erwachsene besuchen häufig das Madurodam, eine Miniaturstadt, die wirklich sehenswert ist. Auch sehr beliebt ist das alte Rathaus sowie die Grote Kerk, eine Kirche, welche aus dem 14.Jahrhundert stammt.

Den Haag für Sportler und Naturfreunde

Die Stadt ist nicht nur für Sightseeing Fans interessant. Auch Naturfreunde und Sportler kommen auf ihre Kosten. Zahlreiche Radwege wie auch traumhafte Landschaften ermöglichen Ausflüge in die . Ferner werden Schifffahrten angeboten, um Den Haag auch auf Wasser kennenzulernen. Für solche Aktivitäten eignet sich die warme Jahreszeit mehr als der . Dafür verwandelt sich Den Haag in der Weihnachtszeit in ein Märchenparadies. Kinder bekommen leuchtende Augen, wenn sie die traumhaften Beleuchtungen und Weihnachtsmärkte sehen. In Den Haag gibt es zur jeder Jahreszeit etwas zu erleben.




Tags: , , , , , , , , , ,

5 Responses to “Den Haag”

  1. […] Wetter. Das Gebäude der Skihalle wurde Ende 1970 nach langen Besprechungen zum Eispalast in „Den Haag“ […]

Leave a Reply