Du bist hier: Startseite > Südholland > Lisse


Lisse

Share Button

Lisse – ein schöner Urlaubsort

Lisse liegt an der holländischen Küste in der Provinz . Die Gemeiinde liegt auf halbem Wege zwischen den Städten Leiden und Haarlm. Die Leiden ist vor allem durch ihre traditionsreiche Universität weithin bekannt. Die Gemeinde ist vor allem für ihre vielen bekannt. Außerdem ist der Ort ein Hauptsitz des Versandunternehmens Bekker.

Lisse

Die Gegend ist vor allem für ihre blumefelder weithin bekannt. Vor allem Blumenfreunde werden sich dort bestens aufgehoben fühlen. Vor allem der besitzt eine reichhaltige Geschichte. Das einmalige Landgut war jahrhundertelang Teil des Schlosses Teylingen. Rund um das Schloss wurde gejagt und auch die Kräuter für die Schlossküche stammten von Jacoba von Bayern. Von daher kommt auch der Name des Gutes: „Keukenhof“.

1857 wurde durch den Landschaftsarchitekten und seinen Sohn den Garten rund um das Schloß gestaltet. Später gestalteten beide auch den in . Dieser besondere Teil des Parks stellt noch immer die Grundlage des heutigen Parks dar.

1949 ergriffen der Bürgermeister des Ortes Lisse sowie einige der führenden Blumenzwiebelzüchter die Initiative, um auf dem Keukenhof die erste Blumenausstellung durchzuführen. Diese Veranstaltung wurde seitdem jährlich wiederholt und entwickelte sich zu einer der wichtigsten Treffpunkte für Interessierte und Blumenzüchter auf der ganzen Welt. Jedes Frühjahr kommen zu dießem Anlass hunderttausende Besucher ausaller welt Welt zu einem schönen und farbenreichen Tagesausflug ins Keukenhof. Die Keukenhof Gardens sind jedes Jahr im Frühjahr geöffnet. Aber auch sonst hat Lisse viel zu bieten. Denn die zauberhafte Landschaft eignet sich zum Beispiel auch für eine Vielzahl von Sportaktivitäten,zum Wandern und zum Radfahren. Deshalb eignet sich Lisse vor allem für Naturliebhaber und Menschen, die einfach Ruhe suchen. Aber auch die wichtigen Städte Hollands, wie zum Beispiel Leiden und Amsterdam, sind von dort aus schnell zu erreichen. Insgesamt bietet das kleine Lisse damit beste Voraussetzungen für einen schönen . Nähere Infos gibt es auf der Homepage des lokalen Fremdenverkehrsamtes. Auch das Angeot an Hotels und uten pensionen ist dort breit gefächert. Auch hier gibt es auf der Homepage des Tourismusamtes nähere Infos. Dort findetman ein breit gefächertes Angebot an schönen Hotels, Pensionen und vielen anderen Unterünften.

© Bild by cklx / flickr.com – (CC BY-SA 2.0)

Share Button



Tags: , , , , ,

One Response to “Lisse”

Leave a Reply