Du bist hier: Startseite > Nordbrabant > Eindhoven


Eindhoven

Share Button

Eindhoven – des Lichtes

 

Die Stadt Eindhoven wird auch „Designer Hauptstadt“ oder ganz hochtrabend „“ genannt. Beides hängt eng mit dem Konzern Philips zusammen, der hier 1891 entstand und noch bis heute seinen Hauptsitz in der Stadt hat. Eng verknüpft sind die Erfolgsgeschichten von Konzern und Stadt. Denn historisch gesehen hat Eindhoven seit Bestehen erst in jüngerer Zeit für Land und Region an Bedeutung gewonnen. Und daran hat Philips sehr großen Anteil gehabt. Heute ist Eindhoven fünftgrößte Stadt ganz Hollands und gilt als technologischer Standort ersten Ranges. Dies liegt sicherlich nicht nur an der Präsenz von Weltkonzern Philips sondern auch an der Technischen Universität, die zu den besten ihrer Art zählt.

Gegen alle Widerstände
Wie bereits angedeutet, ist die Stadtgeschichte Eindhovens erst sehr spät zur Erfolgsgeschichte geworden. Zwar wurden Eindhoven bereits recht früh Stadt- und Marktrechte zugebilligt. Doch brachte es die Stadt nie zu größerer Bedeutung, da sie immer wieder von Kriegswirren heimgesucht wurde. Bereits dreimal wurde Eindhoven in Kriegen schwer getroffen. 1486 wurde die Stadt  geplündert und gebrandschatzt, was nahezu einer kompletten Zerstörung gleichkam. 1543 wurde sie abermals bezwungen und schließlich wurde die Stadt im Zweiten Weltkrieg massiv bombardiert. Des Weiteren kam es noch im Jahre 1554 zu einem Feuer, das rund drei Viertel aller Behausungen zerstörte. Man sieht also, dass die Stadt gegen viele historische und mitunter massive Widerstände zu ihrer heutigen Rolle gefunden hat.

Als Konsequenz dessen hat Eindhoven an historischen Bauten nicht viel zu bieten. Dafür aber sehr viel an Moderne. Dies stellt die Stadt immer wieder unter Beweis, wenn sie alljährlich zur Dutch Design Week einlädt. Dann steht die ganze Stadt unter dem Motto des Designs und es werden viele originelle Projekte und interessante Ausstellungen und Veranstaltungen ins Leben gerufen. Moderne  Kunstwerke kann man auch alljährlich im „Van Abbemuseum“ begutachten. Das gilt als eines der angesehensten in ganz Europa.

Share Button



Tags: , , ,

Leave a Reply