Du bist hier: Startseite > Nordholland > Zandvoort


Zandvoort

– der bade Strand von

 

Zandvoort beherbergt einen westlich gelegenen und sehr ausgedehnten Nordseestrand. Dieser lockt  alljährlich 1,5 Millionen Besucher (Inländer und Ausländer gleichermaßen). Entsprechend ausgeprägt ist die touristische Infrastruktur vor Ort. Neben zahlreichen Hotels findet man Ferienhäuser, Bungalows direkt am Strand und ein reichhaltiges gastronomisches Angebot. Als Badeort hat Zandvoort eine große Tradition für die Niederländer. Einige der Bungalows am Strand sind gar schon seit Generationen in Familienbesitz.

Strand und mehr
Wer vor allem einen Strandurlaub anstrebt, für den ist Zandvoort aus mehreren Gründen eine gute Wahl. Zandvoort ist (nach Scheveningen) einfach der Badeort schlechthin innerhalb der holländischen Grenzen. Der Sandstrand ist sehr sauber und es wird allerhand an Wassersport angeboten. Egal ob man windsurfen, drachensurfen oder sich in einem der Sunparks etwas Farbe holen will – all dies und mehr ist in Zandvoort möglich.

Aber auch abseits des Strands sind interessante Aktivitäten möglich. So findet man in Zandvoort ein Kasino und eine renommierte Rennstrecke (den ) vor, die sich zu besichtigen lohnt. Von 1952 bis 1985 wurden auf der Rennstrecke Formel 1 Rennen ausgetragen.

Damals beherbergte der Circuit Park Zandvoort also den großen Preis der . Allerdings gerieten die Veranstalter zunehmend in Konflikt mit den Anwohnern, die sich über den Lärm beschwerten. Eine Problematik, die bis heute besteht, sodass die Rennstrecke in Zandvoort einige Rennen an andere Rennstrecken abtreten musste. Die bedeutendste Motorsport-Veranstaltung, die auch heute noch in Zandvoort stattfindet, dürfte die DTM sein, die seit 2001 regelmäßig in Zandvoort gastiert.

Hinter dem Badeort ist außerdem das schöne Naturschutzgebiet gelegen, dessen Dünenlandschaft von zahlreichen Rad- und Wanderwegen durchzogen ist. So kann man sich in Ergänzung zu einem schönen Tag am Strand noch etwas die Beine austreten und die einzigartige Dünenlandschaft genießen.




Tags: , , , , ,

Leave a Reply