Du bist hier: Startseite > Overijssel > Städetreise Zwolle


Städetreise Zwolle

Share Button

Zwolle

Schöne Tage in den Niederlanden

Die Zwolle liegt in der niederländischen Provinz Overijssel und befindet sich im Mündungsgebiet von Vecht un Ijssel.
Als ursprüngliches Mitglied der Hanse erhielt Zwolle im Jahre 1230 die Stadtrechte. Die schöne, geschichtsträchtige wurde bereits im Jahre 1040 erwähnt.
Im 15. Jahrhundert war hier die Hochburg der Buchdruckerkunst.

Heute hat Zwolle etwa 119.000 Einwohner und ist kulturelles Zentrum der gesamten Umgebung. Die historische Altstadt ist sehenswert, da die Häuser sehr schön restauriert sind. Ferner ist die City auf kurzen Wegen bequem zu erkunden. Auch besteht die Möglichkeit, mit einem Tretboot die Kanäle zu befahren, und kann somit die Stadt vom Wasser aus betrachten.
Eine Besonderheit ist auch das Stadttor Sassenpoort, das im 15. Jahrhundert erbaut wurde. Weiter hat Zwolle eine alte Stadtmauer und einen historischen Stadtkern und schöne .
International ist die Stadt auch als „Grüne Stadt“ bekannt. Im Jahre 2006 wurde sie zur grünsten Stadt der gewählt. Der Besucher findet hier viele Parks und in der Nähe befindliche Seen.
Einige , das Stedelijk Museum und das Nikolausmuseum gehören zu den sehenswerten Objekten des Ortes.

Auch die Umgebung von Zwolle ist einen Besuch wert. In Windesheim, wo sich heute die Klosterkapelle befindet, stand früher einmal ein bedeutendes Kloster. Die Kapelle kann heute noch besichtigt werden.
Die besten Einkaufsmöglichkeitenm befinden sich in der Diezerstraat, und der Grote Markt ist der Mittelpunkt der Stadt.

Weitere Freizeitangebote sind der schöne Stadtpark „Engelse Werk“ und der kleine Tierpark „Ecodrome“ sowie ein Umweltmuseum.

Durch den Standort der Hochschule „ArtEZ Hochschule der Künste“ ist Zwolle durch die Anwesenheit vieler Studierender eine lebendige und moderne Stadt.

Aktivitäten:
Durch die schöne Naturlandschaft mit Seen und Kanälen besteht die Möglichkeit, für Freizeitkapitäne und Angler ihrem Sport nachzugehen.
Auch mit dem Fahrrad kann der Besucher die Region auf seine Weise erkunden und den grünen Gürtel der Stadt genießen.

Über die Grenzen hinaus ist auch das berühmte „Eisskulpturenfestival„, das unter dem Motto „der Gebrüder Grimm“ stand.
Viele nationale und internationale Künstler haben aus 250.000 Kilo Eis und Schnee wunderbare Skulpturen nach den Märchen der Gebrüder Grimm geschnitzt. Das Festival ging im Januar 2013 zu Ende.

Eine Reise nach Zwolle in den Niederlanden wird mit Sicherheit zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Das Foto von Zwolle wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Share Button



Tags: , , , , , ,

Leave a Reply