Du bist hier: Startseite > Nordholland > Vondelpark


Vondelpark

Unsere Zeit im

Die niederländische Amsterdam bietet wahrlich für Groß und Klein unterschiedlichste . Das ausgerechnet der Besuch in einem Park eines der Highlights werden kann beweist der Vondelpark. Auch wir haben uns einmal Abseits der und anderen Sehenswürdigkeiten umgesehen und diesen Stadtpark durch niederländische Gastgeber genannt bekommen, so dass wir diesen Besuch wagten. Bereits vorab kann gesagt werden, dass wir diese Zeit nicht missen möchte und es ein tolles Highlight war.

Vondelpark

Der Park in

Einen guten Tipp zu bekommen ist eine Menge Wert, doch wollten wir uns hierbei doch selbst auch einmal ein Bild machen. Wir erfuhren dabei, dass der Vondelpark in Amsterdam nicht nur der größte Stadtpark dieser Metropole ist, sondern dass es sich um ein echtes touristisches Highlight handelt. Was uns auch sehr interessierte war der Name, denn eigentlich ist dieser doch sehr ungewöhnlich. Vondelpark geht jedoch auf eine Statue des Dichters Joos van den Vondel zurück, welche im Park errichtet wurde. Wahrlich ein Park, welchen man genießen muss.

Ruhe, Erholung und das besondere Etwas

Unser Besuch im Vondelpark sollte etwas Besonderes werden. Nachdem wir zuvor bereits das besuchten waren wir Anfangs überrascht, dass hier nicht nur Touristen, sondern vielmehr viele Einwohner Amsterdams selbst unterwegs sind. Auf den Wegen im Vondelpark zu schlendern ist wahrlich ein Genuss, denn auch wir vergaßen unsere Probleme von Zuhause und konnten so perfekt inmitten einer grünen Idylle abschalten. Super war dabei auch, dass nicht nur die Wege zugänglich sind, sondern dass wir uns auch mit einer Decke auf den Wiesen niederlassen konnten. Einfach da zu liegen und die anderen Besucher beim Sport oder dem Spazieren zu beobachten hatte etwas magisches, denn die Zeit schien still zu stehen. Was uns aber auch immer mehr faszinierte war, dass innerhalb des Parks unterschiedlichste kleine Attraktionen zu sehen sind. Neben der Namensgebenden Statue des Dichters Vondel konnten wir auch das besuchen, welches auf seiner Terrasse zudem sehr leckeren Kaffee und Kuchen anbietet.

Die kostenlosen Konzerte als Highlight

Als Familie waren wir bereits nach dem Besuch des Filmmuseums absolut vom Vondelpark überzeugt. Auf den Weg aus dem Park kamen wir jedoch auch an einer Art Open Air Theater vorbei, in welchem Künstler kostenlos Konzerte gaben. Wir nahmen Platz und sahen vom Rasen aus zu, wie die Musik unterschiedlichste Stimmungen bei uns und den anderen Besuchern auslöste und etwas Magisches hinterließ. Im Nachhinein waren es gerade die musikalischen Aufführungen, welche wir mit Sicherheit am meisten unseren Freunden und Bekannten als Tipp weitergaben.

Ein Besuch in Amsterdam bietet viele Sehenswürdigkeiten, weshalb wir sicherlich als Familie wiederkommen werden. Eines ist zudem sicher – der Vondelpark wird wieder besucht. Am Besten mit einem gut gefüllten Picknickkorb und einer Decke, denn so können wir auch die tollen kostenlosen Konzerte wieder genießen.

Bild by Can Bozkir /flickr




Tags: , , , , ,

One Response to “Vondelpark”

Leave a Reply